Meine Arbeitsweise

Im Vertrauen auf den dialogischen Prozess

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Mein Verständnis von Coaching, Beratung und Training

Coaching, Beratung und Training sind Herangehensweisen, mit denen die Selbstklärung eines Menschen und seine Weiterentwicklung wirkungsvoll unterstützt werden können.

Im Coaching entsteht durch eine methodengeleitete Kommunikation ein kommunikativer Raum, in dem die Klärung individueller Anliegen, Fokussierung auf bestimmte Ziele und deren Umsetzung möglich werden. Alle Inhalte dieses Prozesses stammen von den Klient:innen. Sie entscheiden, an welche Orte sie gelangen möchten, während die prozessverantwortlichen Coaches sie dabei unterstützen, diese Orte zu erreichen.

Beratung ist hingegen direktiver. Es ist ein Wissens- und Erfahrungstransfer, bei dem die beratende Person ihrem Gegenüber die eigene inhaltliche Expertise aus einem bestimmten Bereich zur Verfügung stellt. Erfolgt Beratung in Form von Angeboten und Vorschlägen und wahrt so die Autonomie der beratenen Person, lässt sie sich mit dem nichtdirektiven Coaching bestens verbinden.

In Trainings wird das Wissen mit dem Ziel der (Weiter-)Entwicklung von Kompetenzen vermittelt und praktisch umgesetzt. Oft werden dabei neue Fähigkeiten in nachgebildeten reellen Szenarien eingeübt. In Mehrpersonensettings lebt die Kompetenzvermittlung dieser Art vom Erfahrungsaustausch der Trainingsteilnehmenden untereinander und ihrem gegenseitigen Feedback.

Was folgt daraus für meine Arbeitsweise?

Als Coachin übe ich mich im Nichtwissen und wende gleichzeitig meine Prozess-Expertise an.

Als Beraterin bringe ich meine wissenschaftliche Expertise sowie mein Erfahrungswissen aus dem akademischen Bereich ein. Ich stelle Ihnen unterschiedliche Optionen im Denken und Handeln vor – Sie entscheiden, ob und was für Sie davon nützlich ist.

Als Trainerin gestalte und moderiere ich Lernprozesse, in denen neue Kompetenzen erworben und die bereits vorhandenen gestärkt werden. Dabei stütze ich mich auf meine didaktische und gruppendynamische Expertise.

Basis meiner Arbeitsweise

Die wichtigste Grundlage meiner Tätigkeit ist ein positives, ressourcen- und kompetenzorientiertes Menschenbild. Wir alle verfügen über das Wissen, die Erfahrungen und Fähigkeiten, die für Veränderungen in unseren Leben notwendig sind.

Sie sind also die Expertin / der Experte für Ihr Leben und haben in mir eine wertschätzende Begleiterin, die Sie bei Ihren Klärungs- und Veränderungsprozessen unterstützt.

Meine Haltung

Offenes und wertfreies Zuhören, das auf Empathie, Authentizität und Akzeptanz beruht, bildet das Fundament meiner Haltung. Hinzu kommt mein Vertrauen auf den dialogischen Prozess, der vom gegenseitigen Engagement, Offenheit und Gleichberechtigung der Dialogpartner:innen getragen wird.

Daraus folgt die Transparenz meines Vorgehens: Ich erkläre den Klient:innen, die sich das wünschen, die theoretischen und praktischen Hintergründe meines Tuns in der gemeinsamen Arbeit mit ihnen.

Meine Werkzeuge

Mit wirkungsvollen Instrumenten der Systemik, Hypnosystemik, Idiolektik und Biografiearbeit unterstütze ich Sie dabei, den Raum Ihrer Möglichkeiten im Denken, Fühlen und Handeln zu erweitern. In Trainings kommen ausdrücklich auch Konzepte der Erwachsenenbildung und der Arbeit mit Gruppen zum Tragen, bspw. Transformatives Lernen, Handlungslernen und Themenzentrierte Interaktion. Als Philosophin beziehe ich, wo zieldienlich und von Ihnen gewünscht, philosophische Perspektiven mit ein.

Im Sinne des systemischen Denkens kann es bei zwei intensiv kommunizierenden Menschen kein Lernen nur auf einer der beiden Seiten geben. Das bedeutet, dass Ihre Lern- und Wachstumsprozesse immer auch meine sind.

Ich freue mich auf unser gemeinsames Lernen!

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